Warum frieren wir überhaupt?

Wenn es draußen kälter wird, greifen wir selbstverständlich zu einer Jacke, einem Mantel und gern auch zu Schal und Mütze. Sie sollen uns vor der Kälte schützen und verhindern, dass wir anfangen zu frieren. Doch warum friert der Körper eigentlich?

Die optimale Körpertemperatur liegt im Durchschnitt bei knapp 37° Celsius. Je nach Körperstelle variiert diese Temperatur natürlich. Unser Körper möchte also möglichst diese Temperatur halten um die Funktion unserer inneren Organe aufrecht erhalten zu können. Je größer nun der Unterschied unserer Körpertemperatur zur Umgebungstemperatur wird, desto stärker muss er darauf reagieren.

Dabei spüren wir erst einfach nur „Kälte“ und in der Regel ergreifen wir Maßnahmen um uns wieder aufzuwärmen. Meist reicht es wenn wir uns einfach wärmer anziehen. Tun wir dies nicht, bekommen wir kalte Hände und Füße, da der Körper diese Körperteile weniger stark durchblutet um die inneren Organe optimal versorgen zu können. Außerdem fangen wir an zu zittern. Auch dies ist eine Abwehrreaktion des Körpers. Durch die Muskelanspannungen in Form des Zitterns will der Körper Wärme erzeugen.

Sie sehen also, jede Reaktion des Körpers ist ein Zeichen und sollte richtig gedeutet werden. Ist es kühl draußen, sollte man also die passende Kleidung wählen. Mit einem schönen Loop-Schal kann dies auch noch sehr stylisch aussehen.